Der Berner Sennenhund gehört zu einer der vier Schweizer Sennenhunde-Rassen. Er ist ein wunderschöner, kräftiger aber harmonisch gebauter Hund mit stämmigen Gliedmaßen.

Die Hündin sollte im Standardmaß eine Widerristhöhe zwischen 58 und 66 cm, der Rüde eine Widerristhöhe zwischen 64 und 70 cm haben.

Er besitzt ein weiches Haarkleid, schlicht oder leicht gewellt, eine tiefschwarze Grundfarbe mit sattem braunrotem Brand, weißer Blesse, Pfoten, Rutenspitze und Brustkreuz.

Ursprünglich als Haus- und Hofhund gedacht, fühlt er sich heute am wohlsten in einer Familie mit ausreichend Platz für einen doch relativ großen Hund.

Als verlässlicher Partner ist er sicher und furchtlos in Alltagssituationen, aufmerksam und wachsam, jedoch kein Beller.

Er benötigt als Familienmitglied sehr viel Zuwendung und fordert eine enge Beziehung zu seinen Menschen und ist völlig ungeeignet für die Zwingerhaltung.

Eine ausführlichere Beschreibung bietet ihnen der Rassestandard.